Social Media at its finest

Betreuung rund um interaktive Medien. Kreation von Motion Templates und Entwicklung der Website für das neue Digitalmagazin der Coop Gruppe.

In enger Zusammenarbeit mit dem Digitalteam des Coop Content House durften wir uns bei unterschiedlichen Punkten an der Entstehung des neuen Digitalmagazins beteiligen. Dabei ist eine Vielzahl an multimedialen Erzeugnissen entstanden.

Wir gestalteten Inhalte, verfeinerten das Corporate Design, kreierten Multimedia Vorlagen und entwickelten die Website.

In einem ausdauernden und kreativen Prozess entwickelte sich aus dem bestehenden Logo ein attraktiver Look, welcher nun auf alle Inhalte angewendet wird. Die neu entstandene Form und Farbenwelt nutzt dem «scoop!»-Team zur Ausarbeitung aller Social Media Veröffentlichungen und gab auch der Landingpage scoop.ch den passenden Stil.

Darüber hinaus gestalten und entwickeln wir regelmässig animierte Grafikvorlagen. Die Templates auf Basis von After Effects Motion Essentials ermöglichen der Redaktion eine rasche und unkomplizierte Adaption des Corporate Designs auf zu entstehende Videos, Formate und weitere Inhalte.

Was «scoop!» bewirkt

Mit dem Digitalmagazin «scoop!» vervollständigt Coop die mediale Abdeckung innerhalb der Schweizer Bevölkerung. Nebst ihren beiden bestehenden Kanälen «Coopzeitung» und «Coopzeitung Weekend» wurde mit «scoop!» auf TikTok und Instagram eine Plattform für die junge Generation geschaffen, auf der offen diskutiert, laut gelacht und kreativ inszeniert wird.

Verpackt wird die breite Themen-Vielfalt von «scoop!» rund um den Claim «Brainsnacks für deinen Alltag» - kurze multimediale Formate, die ein Aha-Erlebnis auslösen und Lust auf mehr machen.

Frisch, jung und mutig

«scoop!» verfolgt dabei eine Social-First-Strategie und fokussiert ihre Präsenz unter dem Namen @scoop.mag auf Tiktok und Instagram. Die Inhalte werden redaktionell von den jungen kreativen Köpfen des «scoop!»-Teams erstellt oder kollaborativ in Zusammenarbeit mit Schweizer Influencerinnen und Influencern kreiert. Zudem arbeitet «scoop!» mit Brands zusammen, deren Messages zum Digitalmagazin passen und den Ansprüchen der Community entsprechen. Durch die Mitbestimmung der Themen und Interaktion mit den Followern soll «scoop!» wachsen, sich weiterentwickeln sowie stets auf die Bedürfnisse der jungen Generation zugeschnitten sein.

Auch Lust auf Social Media?

Wir kennen uns aus in der Welt der sozialen Netzwerke und beraten dich rund um Fragen, wie du deine jüngere Kundschaft zielgerichtet ansprechen kannst.

Um unsere Website für dich optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien. Mehr erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.